*
oben
 

 
HOME
|
KONTAKT
| IMPRESSUM |
DOWNLOAD
|
LOGIN
 

Menu
HOME HOME
NEWS NEWS
WEITERBILDUNG WEITERBILDUNG
Seminaranmeldung Seminaranmeldung
VORSTAND VORSTAND
MITGLIEDER MITGLIEDER
BILDUNGSINSTITUTION BILDUNGSINSTITUTION
IMPR. / DIPLOMFEIER IMPR. / DIPLOMFEIER
PRESSE PRESSE
DOKUMENTE / LITERATUR DOKUMENTE / LITERATUR
LINKS LINKS
SCA VERBANDSPRÜFUNG SCA VERBANDSPRÜFUNG
KONTAKT KONTAKT
explore
 

Impressionen Diplomfeier betrieblicher Mentor/-in 1/2015

22 frisch diplomierte betrieblicher Mentor/-in mit eidg. Fachausweis
 

In diesem Frühjahr wurde die erste Berufsprüfung betrieblicher Mentor/-in mit eidg. Fachausweis in Olten durchgeführt. Die Trägerschaft besteht aus der Swiss Coaching Association (SCA) der Schweizerischen Kaderorganisation mit dem Ausbilder-Verband (avch) 

Am 4. September 2015 fand im Hotel Arte die erste Diplomfeier statt. 22 betriebliche Mentoren/-innen mit eidg. Fachausweis konnten Ihre eidg. Fachausweise in Empfang nehmen. 

Peter Bürki, Präsident der Trägerschaft und Präsident der SCA, Bettina Schneebeli Prüfungsleitung Thomas Weibel, Präsident der Schw. Kaderorganisation SKO und Alexa Stöckli Präsidentin des avch würdigten im Hotel Arte in Olten die guten Leistungen der neuen betrieblichen Mentoren und Mentorinnen mit eidg. Fachausweis. Geprüft wurden die Kandidatinnen und Kandidaten in den 5 Prüfungsteilen: 1. Begleitungskonzept, 2. Thematische Arbeit, 3. Präsentationen und Fachgespräch zu 1 und 2, 4 Livebegleitung und 5. Praxisbeispiel. 

Katja Muchenberger und Gerhard Fischer vom Coachingzentrum Olten GmbH erzielten die Höchstpunktzahlen. Dies entspricht in etwa einer Note 5.8

Die betrieblichen Mentoren/-innen mit eidg. Fachausweis verfügen nun über die notwendigen Handlungs-Kompetenzen, Einzelpersonen in ihrem Arbeits- und Berufsumfeld in Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen professionell zu begleiten und nimmt je nach Rollenverständnis in einer Organisation/Unternehmung die Rolle als Coach, Trainer/-in oder auch als Beratungsperson wahr.

Das Duo "Mirja u Minnig" begeisterte mit musikalischer Vielfalt das Publikum und Karin Merz begleitete den Abend fotografisch.

Nach der Übergabe-Zeremonie lud die Trägerschaft zum gemeinsamen Apéro ein.

... Bilder

rechts

Aktuelles

NEU! Eidgenössischer Fachausweis für Betriebliche Mentorin und Betrieblicher Mentor
 

Im Juni 2014 wurde vom SBFI, dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, der neue Berufstitel «Betriebliche/r Mentor/In mit eidgenössischem Fachausweis» anerkannt.  ... mehr
 Termine Berufsprüfung betrieblicher Mentor/-in mit eidg. Fachausweis finden Sie unter:
www.bp-mentor.ch
unten
Peter Bürki  -  info@s-c-a.ch
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail